#PAGE_PARAMS# #ADS_HEAD_SCRIPTS# #MICRODATA#

Endokrine Ver nderungen nach der Verbrennung: Die Knochenbesch digung.


Endokrine Ver nderungen nach der Verbrennung: Die Knochenbesch digung.

Jeder schweren Verbrennung folgt eine intensive innersekretorische und metabolische Reaktion. Bei 30 verbranntenPatienten wurde der Knochenzustand nach der Verbrennung mittels eines Densitometers bewertet. DieKnochenbeschädigung wurde sechs und zwölf Monate nach dem Unfall beurteilt. Die Dichte des Knochenminerals(BMD) wurde bei den meisten Lendenwirbeln L1–4 und den linken Schenkelbeinhälsen deutlich reduziert. Eswurde erhöhter Kortisol-Spiegel im Blut und Harn (sog. freies Kortisol), sowie niedriger Testosteron-Spiegel, Dihydrotestosteron-Spiegel (DHT) und freies Testosteron bei den verbrannten Männern festgestellt. Bei meisten verbranntenMännern wurde auch erhöhter 17-Estradiol-Spiegel gefunden. Der Spiegel desDehydroepiandrosteronsulfats (DHEA-S), Trijodthyronin (T3) und freies Thyroxin (FT4) waren allgemein niedrig.Genauso hoher oder sehr hoher Spiegel des Parathormons (PTH) wurden manchmal gemessen. Sowohl der somatotropenHormon-Spiegel (STH, hGH), als auch der IGF-I-Spiegel waren ausser einigen Ausnahmsfällenormwertig. Der Gesamtkalzium-Spiegel, ionisierte Kalzium-Spiegel und 250H Vitamin D-Spiegel (Kalcidiol) warennach der Verbrennung niedrig.Bei der Mediatoren der Knochenresorption und des Kollagenkatabolismus, CTX und NTX, wurde erhöhter Spiegelwiederholt festgestellt. ACP- und ALP Spiegel waren genauso erhöht, obwohl nicht so deutlich wie bei CTX undNTX. Osteokalcin-Spiegel war am Anfang niedrig oder normal, später befand sich im Bereich der Normwerte.Was die Cytokinen betrifft, erhöhter TNF-Spiegel, IL6- Spiegel, IL-8- Spiegel und IL-2-Spiegel wurden beobachtet.In dem Beitrag wird ausführlich die Bedeutung der Reaktion der Akutphase nach der Verbrennung.Abschliessend werden die Möglichkeiten einer Ergänzung der Therapie von verbrannten Patienten mit Hilfe vonden Anaboliken, Vitamin D, Kalzium und eventuell auch Kalzitonin angeführt.

:


:


Autoři: J. Lochmannová
Působiště autorů: Medical School Hospital, Ostrava, Czech Republic
Vyšlo v časopise: Prakt. Lék. 2003; (6): 95-103
Kategorie: Články

Souhrn

Jeder schweren Verbrennung folgt eine intensive innersekretorische und metabolische Reaktion. Bei 30 verbranntenPatienten wurde der Knochenzustand nach der Verbrennung mittels eines Densitometers bewertet. DieKnochenbeschädigung wurde sechs und zwölf Monate nach dem Unfall beurteilt. Die Dichte des Knochenminerals(BMD) wurde bei den meisten Lendenwirbeln L1–4 und den linken Schenkelbeinhälsen deutlich reduziert. Eswurde erhöhter Kortisol-Spiegel im Blut und Harn (sog. freies Kortisol), sowie niedriger Testosteron-Spiegel, Dihydrotestosteron-Spiegel (DHT) und freies Testosteron bei den verbrannten Männern festgestellt. Bei meisten verbranntenMännern wurde auch erhöhter 17-Estradiol-Spiegel gefunden. Der Spiegel desDehydroepiandrosteronsulfats (DHEA-S), Trijodthyronin (T3) und freies Thyroxin (FT4) waren allgemein niedrig.Genauso hoher oder sehr hoher Spiegel des Parathormons (PTH) wurden manchmal gemessen. Sowohl der somatotropenHormon-Spiegel (STH, hGH), als auch der IGF-I-Spiegel waren ausser einigen Ausnahmsfällenormwertig. Der Gesamtkalzium-Spiegel, ionisierte Kalzium-Spiegel und 250H Vitamin D-Spiegel (Kalcidiol) warennach der Verbrennung niedrig.Bei der Mediatoren der Knochenresorption und des Kollagenkatabolismus, CTX und NTX, wurde erhöhter Spiegelwiederholt festgestellt. ACP- und ALP Spiegel waren genauso erhöht, obwohl nicht so deutlich wie bei CTX undNTX. Osteokalcin-Spiegel war am Anfang niedrig oder normal, später befand sich im Bereich der Normwerte.Was die Cytokinen betrifft, erhöhter TNF-Spiegel, IL6- Spiegel, IL-8- Spiegel und IL-2-Spiegel wurden beobachtet.In dem Beitrag wird ausführlich die Bedeutung der Reaktion der Akutphase nach der Verbrennung.Abschliessend werden die Möglichkeiten einer Ergänzung der Therapie von verbrannten Patienten mit Hilfe vonden Anaboliken, Vitamin D, Kalzium und eventuell auch Kalzitonin angeführt.

:

Plné znenie tohto článku nie je v digitalizovanej podobe.
V prípade záujmu kontaktujte NTO ČLS JEP, ktoré vám môže poskytnúť sken časopisu.

Štítky
Praktické lekárstvo pre deti a dorast Praktické lekárstvo pre dospelých

Článok vyšiel v časopise

Praktický lékař


2003 Číslo 6
Najčítanejšie tento týždeň
Najčítanejšie v tomto čísle
Kurzy

Zvýšte si kvalifikáciu online z pohodlia domova

Získaná hemofilie - Povědomí o nemoci a její diagnostika
nový kurz

Eozinofilní granulomatóza s polyangiitidou
Autori: doc. MUDr. Martina Doubková, Ph.D.

Všetky kurzy
Prihlásenie
Zabudnuté heslo

Zadajte e-mailovú adresu, s ktorou ste vytvárali účet. Budú Vám na ňu zasielané informácie k nastaveniu nového hesla.

Prihlásenie

Nemáte účet?  Registrujte sa

#ADS_BOTTOM_SCRIPTS#